Gartenschau Eppingen

DER SOMMER, DIE STADT UND DU!

Im Rahmen einer Ausschreibung der Stadt Eppingen haben wir für die dort stattfindende Gartenschau ein Logo und Markenbild entwickelt, welches sich bei der Jury als Favorit durchgesetzt hat. Da sich die Gartenschau inmitten der Stadt und nicht vor den Toren Eppingens abspielen wird, war der Kerngedanke bei der Logoentwicklung auch hier die Stadt in den Fokus zu rücken und den Stadtnamen als einprägsame Wort-/Bildmarke zu etablieren. Dabei kam eine sehr individuelle, markante und dynamische Typografie zum Einsatz, die gleichermaßen jung, frisch und lebendig wirkt. Das sommerliche „Himbeerrot“ als Primärfarbe unterstreicht den floralen Charakter der Gartenschau, während das Türkis als Sekundärfarbe das wichtigste Kernelement, nämlich Wasser, treffend aufgreift. Die individuelle Schrift, die auffällige Farbgebung sowie die charakteristische Eigenheit des „pp“ im Namen Eppingen verleihen dem Logo einen unverwechselbaren Charakter mit hohem Wiedererkennungswert.

Mit dem Motto „DER SOMMER, DIE STADT UND DU!“ werden gleichermaßen Besucher wie Bürger der Stadt angesprochen und aufgefordert Teil der Eppinger Gartenschau zu sein, mitzumachen, was zu erleben. Hierbei wirkt die sehr direkte Ansprache mit „Du“ fast schon wie eine persönliche Einladung und vermittelt so Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit.

Durch die coronabedingte Verschiebung der Durchführung von 2021 auf 2022 hat eine Anpassung des Logos stattgefunden. Hier hat man sich bewusst für eine optisch auffällige Anpassung in Form eines Störers mit der Jahreszahl 2022 entschieden. Dies ermöglichte eine kostengünstige und ressourcenschonende Umstellung bei bestehenden Logo-Anwendungen und eine klare Kommunikation, die auch rückblickend an die besonderen Gegebenheiten und Herausforderungen dieser Zeit erinnert.

 

Unsere Leistungen:

Konzept & Layout
Logo & Corporate Design
Claim-Entwicklung
Marketingplan
Beratung
Illustration
Layout und Programmierung Webseite
Layout und Umsetzung Online Kalender
Fahrzeug- und Schaufensterbeschriftungen
Image Video / Trailer
Flyer, Broschüren, Magazine
Plakate, Banner & Beschilderung
Werbemittel & Werbeträger
Messe- & Objektgestaltung
Fotografie
Geländeplan
Abschluss-Dokumentation

https://www.gartenschau-eppingen.de
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image
Projekt-Image

Auch Lust auf gutes Design?

Melden Sie sich bei uns!

KONTAKT