Corporate Design hilft bei der Imagebildung & Differenzierung
Das Corporate Design (CD) definiert mit einheitlichen, konstanten Elementen das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen. Das Unternehmen wird damit für jeden Betrachter der Kommunikationsmedien schnell einzigartig und damit erkennbar. Diese Form der eindeutigen Abgrenzung von den Mitbewerbern ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz.
Corporate Design steigert den Wiedererkennungswert
Den Wiedererkennungswert zu schaffen und zu steigern sind wesentliche Aufgaben des Corporate Designs, was durch eine einheitliche visuelle Gestaltung aller Werbe- und Kommunikationsmedien gelingt. Besonders gelungen ist es, wenn Ihr Unternehmen eindeutig zugeordnet werden kann, obwohl hierfür nicht einmal der Name fallen oder das Logo erscheinen muss.
Corporate Design festigt die Identität und baut Vertrauen auf
Ein ehrliches und emotional ansprechendes Corporate Design macht erkennbar, vermittelt Vertrauen und baut Sympathie auf. Ein gut gestaltetes und organisiertes CD hinterlässt einen professionellen Eindruck. Kunden und Mitarbeiter können sich so besser mit dem Unternehmen identifizieren – bei den Mitarbeitern wird zudem ein echtes „Wir-Gefühl“ vermittelt.
Corporate Design spart Geld und Zeit
Ganz nebenbei spart ein Corporate Design auch noch Zeit und Geld. Durch die einmalige Festlegung bestimmter Gestaltungselemente und -muster können weitere Kommunikationsmittel schneller, effizienter und somit auch günstiger erstellt werden. Die ständige Entwicklung individueller und aufwändiger Neuentwürfe für Werbemittel entfällt. Darüber hinaus können Freigabeprozesse beschleunigt oder gespart werden.