Marke hilft bei Entscheidungen
Meist ist es die Marke, der man Vertrauen schenkt und die bei Kaufentscheidungen das Rennen macht. Der Grund dafür ist eigentlich naheliegend: Dienstleistungen und Produkte werden sich immer ähnlicher und die Differenzierung daher schwieriger. Marke gibt hier Orientierung, indem Einzigartigkeit hervorgehoben und Grenzen zum Wettbewerb gezogen werden. Marke gibt dem Kunden das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben – eine Entscheidung für die Marke.
Marke hilft beim Verkauf
Ein guter Verkäufer verkauft sogar einem Eskimo einen Kühlschrank. Was aber ist mit Verkäufern, die nicht so gut und weniger erfahren sind? Ein klares Markenversprechen, das über den reinen Produktnutzen hinausgeht, kann hier helfen. Versprechen werden überzeugender, wenn sie von allen Verkäufern an jedem Ort wiedergeben werden. Mit Hilfe von authentischen Markenversprechen lassen sich Vertriebsstrategien stärken, unterstützen und steuern.
Marke hilft bei der Identifikation
Die besten Botschafter einer Marke sind die eigenen Mitarbeiter. Viel zu oft wird dies von Unternehmen nicht ausreichend wahr genommen. Dabei ist die Rechnung einfach: ist das Markenversprechen überzeugend, werden die Produkte gekauft und Unternehmen sympathisiert. Ist ein Mitarbeiter vom Markenversprechen überzeugt, dann gibt er diese Überzeugung gerne weiter, kann damit viele Personen begeistern und fühlt sich seinem Unternehmen näher und verbundener.
Marke hilft bei Mitarbeiter-Gewinnung
Viele Branchen und Regionen erleben mittlerweile einen harten Kampf um qualifizierte Mitarbeiter, denn die spielen für die Erfolge eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Die Werbung um Mitarbeiter wird daher immer wichtiger und ein Unternehmen mit starker Marke hat hier klare Vorteile. Markenwerte, die fest verankert sind, kommuniziert und gelebt werden, tragen deutlich zu einer guten Reputation bei.
Marke lebt von Substanz
Für die erfolgreiche Entwicklung einer Marke braucht es vor allem eines: ein Markenversprechen mit Hand und Fuß und einen echten Grund, daran zu glauben. Das Versprechen muss Bedürfnisse wecken, gleichzeitig stillen und durch Argumente nachvollziehbar sein. Nimmt man sich diese Dinge zu Herzen, dann ist der Weg zu einer Differenzierung vom Wettbewerb solide gepflastert.
Marke lebt von Geschichte
Menschen lieben Geschichten und lassen sich gerne in eine andere Welt entführen. Geschichten merken wir uns schnell – trockene Zahlen und Fakten sind hingegen bald wieder vergessen. Für den Erfolg einer Marke ist daher eine klar formulierte Geschichte wesentlich. Markenbotschaften müssen erzählt, mit starken Bildern und Worten hinterlegt und Emotionen geweckt werden. Das richtige Maß an Zahlen und Fakten sorgt für Glaubwürdigkeit und dafür, dass aus Geschichten keine Märchen werden.
Marke lebt von Strategie
Marken werden erschaffen, um gelebt, um in die Welt hinausgetragen zu werden. So können sie am Markt erst wahrgenommen werden. Aber wie gelingt das und wie gelangen Substanz und Geschichte zur richtigen Zielgruppe? Eine effektive Strategie und ein intelligenter, langfristiger Plan aus Maßnahmen, Kommunikationskanälen, Zeitabläufen und Kostenplänen bringt Ihre Botschaft ins Ziel und lässt Ihre Marke groß und stark werden.